Funktionskreislauf Dickdarm

Die Dickdarm-Energie verkörpert das Prinzip des Loslassens. Die Fähigkeit, Altes oder Belastendes loszulassen, lässt uns für Neues bereit sein, verleiht uns die Fähigkeit zur Wandlung. Tränen, Trauer sind Begleiter im Prozess des Loslassens. Auch das Loslassen von verbrauchtem Ki hilft uns, dass wir in unserer Entwicklung nicht stecken bleiben, ausdauernd sind und die Kraft haben, etwas durchzusetzen.

So hilft und die Dickdarm Energie, dass wir Angefangenes zu Ende führen und die Fähigkeit haben, verbindlich zu sein. Für ein Leben in Harmonie gilt es also immer wieder, die Mitte zwischen den polaren Gegensätzen zu finden. Wenn in einem Lebens-Prozess Widerstände entstehen, gilt es herauszufinden, was uns diese zeigen wollen. Ist hier Beharrlichkeit gefragt, oder sollen wir erkennen, dass der eingeschlagene Weg nicht mehr zu uns gehört (Dünndarm) und wir diese Richtung besser nicht mehr weiter verfolgen.

Energetisches Ungleichgewicht zeigt sich bei ausgeprägten Sammlernaturen und Menschen, die leicht zu begeistern sind, immer etwas Neues beginnen, aber nichts zu Ende bringen. Existenzangst zeigt sich, wenn jemand nicht loslassen kann.

Körperfunktionen der Dickdarm-Energie sind Ausscheidung von Abfallstoffen und Ausscheidungen über die Haut.

Störungen zeigen sich durch Verdauungsprobleme, Schnupfen, Erkältung, Schulterbeschwerden, Hämorrhoiden, Nebenhöhlenentzündung, Furunkel, Hautprobleme sowie Problemen im Bereich Zahnfleisch und Kiefer.