Funktionskreislauf Leber

Die Leber-Energie sorgt für den gleichmäßigen Fluss der Gefühle. Das Gleichgewicht zwischen Körper und Psyche führt zu innerer Ordnung. Energetisches Ungleichgewicht äußert sich in aufbrausender Wut, Jähzorn und Ungeduld (Laus über die Leber gelaufen).

Die Leber hat vor allem eine Planung und Lagerfunktion. In der chinesischen Medizin hat die Leber die Funktion eines Generals. Die Leber speichert die vorgeburtliche Nierenenergie und die Energie die in Milz und Lunge produziert wird. Weiters werden hier Blut, Nährstoffe und Spannkraft gespeichert. Besonders die männliche Potenz ist abhängig vom gleichmäßigen Fluss der Leber-Energie.

Die Leber-Energie hilft uns Strategien zu entwickeln und gibt uns die Fähigkeit, über die augenblickliche Situation hinauszusehen, um etwas zu verwirklichen. Sie gibt uns die Fähigkeit zu Visionen, Weitblick und Konfrontation. Störungen zeigen sich in der Unfähigkeit zur Lebensplanung oder auch in Augenproblemen.