Funktionskreislauf Magen

Die Magen-Energie treibt uns seit Urzeiten an, unseren Hunger zu stillen. Dieser Yang-Aspekt verleiht uns Lebensappetit, Lebenshunger und Geltungsdrang. Im Extremfall führt das zu Süchten aller Art, zu Gier, dazu, immer etwas Neues haben zu wollen, Sturheit und Machtstreben.

Der Yin-Aspekt bringt das Bedürfnis, ein Heim zu bauen, einen zu Beruf haben, eine Familie zu gründen und sich in der Welt einzunisten und die Fähigkeit sich in jemand einfühlen zu können.

Auf körperlicher Ebene kann es sich auswirken, wenn wir zu viel schlucken, dass sich das auf den Magen schlägt oder wir Halsprobleme bekommen, weil wir nicht mehr schlucken wollen. Die Magen-Energie regelt die Funktion der Verdauungs- und Fortpflanzungsröhren, Augen (Bindehautentzündung), Nasennebenhöhlen, Zähne, Speicheldrüsen, Brustdrüsen (Milchbildung), Unterleibsorgane bei Frauen.