Funktionskreislauf Milz

Weil es den chinesischen Ärzten ursprünglich verboten war, menschliche Körper auch nach dem Tod aufzuschneiden, wussten sie ursprünglich nichts über die Existenz der Bauchspeicheldrüse und ordneten deren Funktionen der Milz zu.

Mit der Milz-Energie können wir äußere Eindrücke auf intellektueller Basis für das Innenleben interpretieren. Menschen, die ständig grübeln und den selben Gedanken wälzen, können diese Eindrücke nicht verdauen. Im Extremfall kann es sein, dass jemand nur in seiner geistigen Welt zu Hause und in Ideen fixiert ist (Spleen = englisch für Milz).

Die Milz-Energie produziert vor allem die Säfte des Körpers aus der Nahrung, wie Verdauungssäfte, Insulin Hormone, regelt den weiblichen Hormonzyklus und die Fruchtbarkeit der Frau.

Störungen der Milz-Energie können zu Verdauungsstörungen, Menstruationsproblemen, Gebärmuttersenkung, Hüft-, Knie- und Fußgelenksproblemen führen.